Neues Jahr, alte Vorsätze?


Wie Sie Ihre Ziele wirklich umsetzen
Neues Jahr, alte Vorsätze?

Ob Diät, mehr Sport oder weniger Stress – auch dieses Jahr nehmen sich viele Vorsätze vor, die sie 2016 umsetzen möchten. Nicht selten befinden sich darunter alte Ziele aus dem vergangen Jahr. Wie wie man Vorsätze wirklich meistert.

„Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird“ trifft auf so manche Vorsätze zu. Laut Experten der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) jedoch nicht auf den Vorsatz-Klassiker ‚Gewichtsreduktion‘: Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH startete bereits fast jeder Vierte mit einer Diät oder einer Ernährungsumstellung in das neue Jahr, darunter Frauen mit 26 Prozent häufiger als Männer (19 Prozent). Beinahe die Hälfte setzten den Vorsatz langfristig gesehen erfolgreich um.

Neben der Gewichtsreduktion und gesündere Ernährung gehören Rauchstopp, Stressminderung, mehr Zeit für die Familie oder häufiger Sport zu den beliebtesten Vorsätzen. „Jeder weiß, wie schwer es ist, einen gefassten Vorsatz dauerhaft umzusetzen, auch wenn der Wunsch nach Veränderung groß ist“, meint Karin Artner vom Serviceteam der KKH.

Wie Vorsätze keine Theorie bleiben

  • Der Wille, einen Wunsch zu realisieren, muss da sein, denn ‚der versetzt Berge‘.
  • Setzen Sie sich ein klares, sportliches, aber auch erreichbares Ziel. Sagen Sie beispielsweise nicht „Ich möchte abnehmen“, sondern „Ich möchte bis Ostern fünf Kilo abnehmen“. Professionelle Hilfe bieten Ihr Hausarzt, Ernährungsberater und Apotheker.
  • Seien Sie geduldig und nicht zu streng mit sich, denn so hemmen Sie Ihre Motivation. Viele kleine, leichter erreichbare Schritte führen auch zum Ziel. Fertigen Sie sich am besten einen Plan an.
  • Suchen Sie sich Gleichgesinnte. Gemeinsam fällt es Ihnen leichter, gute Vorsätze umzusetzen und den inneren Schweinehund zu überwinden.
  • Einen guten Vorsatz zu verwirklichen, darf kein mühsames Unterfangen sein, sondern sollte Spaß machen. Motivieren Sie sich selbst, indem Sie sich zum Beispiel anfangs neue Laufschuhe oder ein schönes Kochbuch gönnen. Belohnen Sie sich zwischendurch immer wieder bei kleinen Fortschritten. So setzen Sie mit Freude erfolgreich Ihre Vorsätze um!

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Starkenburg-Apotheke
Inhaber Karl Steiner
Telefon 06252/46 96
Fax 06252/63 62
E-Mail wir@starkenburgapotheke.com