Im Tiefschlaf lernen


Gedächtnis speichert Infos im Schlaf
Im Tiefschlaf lernen

Schlaf hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge. Musikschüler können Melodien, die sie während der Tiefschlafphase hören, nach dem Aufwachen ohne Noten vorspielen. Denn das Gehirn speichert die Klangfolge während des Schlafs im Langzeitgedächtnis. Dies berichten US-amerikanische Forscher.

Gehirn schläft nicht

Forscher der Northwestern Universität in Evanston schauten Musikstudenten auf die Finger. Sie überprüften, wie viele Fehler die Musiker bei dem notenfreien Nachspielen eingeübter Musikstücke machten. Die Studenten lernten zwei gleich schwere Melodien auswendig. Anschließend legten sie sich für 90 Minuten aufs Ohr. Während des Schlafs zeichneten die Forscher EEG-Signale der Studienteilnehmer auf, mit denen sich deren Gehirnaktivität ermitteln ließ. Nachdem die Studenten die Tiefschlafphase erreicht hatten, spielten die Wissenschaftler ihnen eine der beiden Melodien vor. Die Lautstärke des Liedes war so leise, dass die Studenten nicht aufwachten.

Nach dem Nickerchen spielten die Musikstudenten beide Melodien vor. Dabei machten sie deutlich weniger Fehler bei jener Melodie, die sie zuvor im Schlaf gehört hatten.

Den Tag rekapitulieren

Im Schlaf gehen wir Erlebnisse des Tages noch einmal durch und speichern diese im Langzeitgedächtnis ab. Vor allem in der Tiefschlafphase lernen und speichern wir Informationen. Dies geschah auch beim Vorspielen der Musik: Die Forscher registrierten mehr kurze Wellen im EEG der Studienteilnehmer. Dies zeigt, dass das Gehirn die Melodie verarbeitete und im Langzeitgedächtnis registrierte.

Das Lernen im Schlaf funktioniert jedoch nur, wenn die Informationen tagsüber bereits aufgenommen wurden. Neue Informationen nimmt das Gehirn im Schlaf nicht auf, es geht lediglich bereits bekanntes noch einmal durch und verbessert dadurch das Erinnerungsvermögen daran. Studenten sollten also besser nicht die Freunde in die Vorlesung schicken und sich nachts die mitgeschnittenen Tonbandaufzeichnungen anhören.

Auch auf eine angemessene Lautstärke der nächtlichen Musik ist zu achten. Ist die Aufnahme zu laut, kann die Tiefschlafphase ganz entfallen und man quält sich morgens übermüdet aus dem Bett. Offen bleibt ferner, ob sich das Lernen in nichtmusikalischen Bereichen durch Schlaf fördern lässt.

News

Mikronährstoffe fürs Herz
Ältere Person vor dem Einnehmen einer Tablette. Manche Mikronährstoffe können die Herzgesundheit fördern.

Nützlich oder schädlich?

Ob Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen, Herz und Gefäße gesund zu halten, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Jetzt gibt es Hinweise, dass zumindest einige von ihnen doch vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützen können.   mehr

Weniger Fleisch ist gesünder
Weniger Fleisch ist gesünder

Viele Vorteile für die Gesundheit

Was wäre, wenn….? Diese Frage hat sich ein amerikanisches Forscherteam in Bezug auf einen geringeren Fleischanteil in der Ernährung gestellt. Berechnungen am Modell haben erstaunliche Effekte auf die Gesundheit gezeigt.   mehr

Zum Check-up in die Röhre?
Zum Check-up in die Röhre?

Sinn und Unsinn von Ganzkörper-MRTs

Privatkliniken und Diagnostikzentren werben vermehrt mit MRTs für den gesamten Körper. Auf diese Weise sollen Erkrankungen früh entdeckt werden. Klingt verheißungsvoll, doch funktioniert das auch?    mehr

Helfen E-Zigaretten beim Rauchstopp?
Helfen E-Zigaretten beim Rauchstopp?

Gegen die Sucht

E-Zigaretten mit Nikotin unterstützen einen Rauchstopp offenbar etwas besser als Nikotinpflaster oder -kaugummis. Doch die Mehrheit schafft den Ausstieg auch damit nicht. Und ob E-Zigaretten langfristig beim Aufhören helfen, ist noch offen.   mehr

Warnung vor Tiefkühlbeeren
Warnung vor Tiefkühlbeeren

Keime überleben die Kälte

Tiefkühlbeeren sind lecker und schnell serviert. Doch wer sie direkt aus dem Gefrierfach in Smoothies, Desserts oder andere Speisen gibt, geht ein gesundheitliches Risiko ein: Krankheitserreger können die Kälte überstehen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Starkenburg-Apotheke
Inhaber Karl Steiner
Telefon 06252/46 96
Fax 06252/63 62
E-Mail wir@starkenburgapotheke.com